Skip to main content

Trotz heissem Sommerwetter lockten wir mithilfe der Aktion «Summer Splash» unsere Besucherinnen und Besucher für eine Flughafenlöschfahrzeug-Dusche zahlreich ins Verkehrshaus. © Verkehrshaus der Schweiz

Marketing

Marketing­aktivitäten am Puls der (Jahres-)Zeit

Im Berichtsjahr takteten wir die grösseren Marketingmassnahmen wiederum auf die Schulferien und stiessen auf grosses Interesse.

Historisch, modern, erfrischend
Die diesjährige Frühlingskampagne zeigte eine Bildkombination aus der historischen «Spanisch-Brötli-Bahn» und dem modernen Gotthard-Personenzug «Giruno». Sie machte mit Plakaten und animierter Bildschirmwerbung die Besucherinnen und Besucher auf unser Schwerpunktthema «175 Jahre Schweizer Eisenbahn» aufmerksam. Trotz heissem Schönwettersommer lockten wir mithilfe der Aktion «Summer Splash» unsere Besucherinnen und Besucher für eine Flughafenlöschfahrzeug-Dusche zahlreich ins Verkehrshaus.

Herbst­kommunikation animierend
Mit der Erneuerung des Planetariums im Herbst wurde es auch Zeit für eine neue, frische Form der Kommunikation. Eine freche Bildwelt, gepaart mit pink-violetter Farbgebung – die Herbstkampagne brachte die Vorzüge des Planetariums auf den Punkt und zeigte, dass das Planetarium mehr als bloss ein Ort zum Sternebeobachten ist. Die geschickt platzierten Sternbilder im Hintergrund schafften zudem die Verbindung zur neuen Raumgestaltung.

«Eine freche Bildwelt, gepaart mit pink-violetter Farbgebung – die Herbstkampagne brachte die Vorzüge des Planetariums auf den Punkt.»

Andrea Pfister, Leiterin Marketing, Verkehrshaus der Schweiz

Onlinekampagne überzeugend
Mit Blick auf die Herbstferien realisierten wir erstmals eine umfangreiche Onlinekampagne. Suchmaschinen, Social-Media-Kanäle und Online-Banner über Werbenetzwerke inspirierten potenzielle Besucherinnen und Besucher im Hinblick auf einen perfekten Ferientag. Die reibungslose Umsetzung und Auswertung der Massnahmen mithilfe eines externen Partners sowie die daraus gewonnenen Erfahrungen setzten wir sogleich für die Winterkampagne zum Blockbuster «Avatar: The Way of Water» im Filmtheater ein – der Film lockte viele Kinobegeisterte an. Auch 2023 werden wir diese Erfahrungen als Basis für weitere Onlinemassnahmen nutzen.

«We explore Swiss trains, planes, automobiles, farm equipment, construction equipment, space rockets and tons of more @verkehrshaus. So amazing! There was a ton of interactive stuff for the kids and they soaked up every minute of it. By far the best kid-friendly museum I’ve ever seen!»

Instagram Quote

Um mit den Tour Operators in Kontakt zu bleiben, nahm das Sales-Team an verschiedenen Verkaufsmassnahmen im In- und Ausland teil. Ein Beispiel war der Middle Europe Workshop mit den Zielmärkten Polen und Tschechische Republik in Mürren. © Verkehrshaus der Schweiz

Verkauf

Nachfrage aus dem Heimmarkt ungebrochen

Der Hauptmarkt Schweiz zeigte im Berichtsjahr erneut, wie wichtig und bedeutend er für das Verkehrshaus ist. Der Zuspruch und die Nachfrage waren ungebrochen hoch und trugen einen wesentlichen Anteil zu einem erfreulichen Besucheraufkommen bei.

Erholung gespürt
Die Zahlen der Gruppen- und Individualreisenden aus den Fernmärkten nahmen langsam zu, blieben jedoch auf sehr tiefem Niveau. Wichtige Märkte wie zum Beispiel China haben aktuell noch strenge Ausreisebeschränkungen. Die internationale Marktbearbeitung blieb ein wichtiges und strategisches Geschäftsfeld des Verkehrshauses. Die konsequente Vorbereitung auf eine bevorstehende breite Öffnung der Märkte stand im Fokus. Weiter galt es, mit den Tour Operators (Reiseveranstaltern) in Kontakt zu bleiben. Hierfür hat das Sales-Team an verschiedenen Verkaufsmassnahmen im In- und Ausland teilgenommen. Ob sich das Gruppengeschäft auf dem Niveau von 2019 einpendelt oder ob es eine Verschiebung zu Individualbesuchern geben wird, bleibt abzuwarten.

Regionale Partnerschaften gepflegt
Den Austausch mit Luzern Tourismus sowie Bahnbetrieben aus der Innerschweiz haben wir im Berichtsjahr aktiv gepflegt. Auf der einen Seite teilten wir uns Verkaufsagenten im Ausland oder planten gemeinsame Vermarktungsaktivitäten. Weiter nahmen wir Kontakt mit unseren wichtigsten Hotelpartnern auf und suchten Möglichkeiten für weitere Kooperationen. Einige Vereinbarungen durften wir bereits unterzeichnen.

Team motiviert
In eigener Sache: Das Verkaufs-Team hat sich im Berichtsjahr personell neu aufgestellt und geht die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen mit grosser Motivation und Vorfreude an.

«Der Hauptmarkt Schweiz zeigte im Berichtsjahr erneut, wie wichtig und bedeutend er für das Verkehrshaus ist.»

Marcel Gstädtner, Head of Sales, Verkehrshaus der Schweiz

Das Jahr 2022

Vielfältigkeit im meistbesuchten Museum der Schweiz

Das Verkehrshaus der Schweiz bot Besucherinnen und Besuchern im Berichtsjahr eine grosse Vielfalt an Erlebnissen.

Close Menu