Willkommen im Verkehrshaus der Schweiz!
Der lang ersehnte Moment traf endlich ein. Am 17. Februar 2022 hob der Bundesrat die Zertifikatspflicht auf und unsere Besucherinnen und Besucher konnten das Verkehrshaus der Schweiz wieder ohne Einschränkungen geniessen. Nach vielen Monaten der Ungewissheit und sich ständig verändernden Schutzmassnahmen konnten wir uns erneut auf unser Kerngeschäft fokussieren: unseren Besucherinnen und Besuchern unvergessliche und lehrreiche Momente ermöglichen.
Besucherzahlen angestiegen
Die Aufhebung der Einschränkungen zeigte sich in erfreulichen Besucherzahlen. Bei allen Angeboten konnten wir die Frequenzen gegenüber dem Vorjahr steigern: 522’763 Besucherinnen und Besucher gingen ins Museum (+8,6 %), 118’969 ins Filmtheater (+64,3 %), 91’669 ins Planetarium (+36,9 %), 87’026 ins Swiss Chocolate Adventure (+24,4 %) und 84’986 in die Red Bull Media World/The Edge (+0,7 %). Nachdem wir im vergangenen Jahr einen Rückgang der Mitgliedschaften zu verzeichnen hatten, nahm auch diese Zahl im Berichtsjahr wieder zu. Per 31. Dezember 2022 zählte der Verein 36’684 Mitglieder.
522’763
Besucherinnen und Besucher gingen im Berichtsjahr in das Museum.
8,6%
mehr Gäste besuchten das Museum gegenüber dem Vorjahr.
36’684
Mitglieder zählte der Verein per 31. Dezember 2022.
Planetarium modernisiert
Im Planetarium reisen Besucherinnen und Besucher in das Reich der Sterne und geniessen unvergessliche Weltraum-Erlebnisse im Polstersessel. Im Berichtsjahr wurde das Planetarium innerhalb von nur dreieinhalb Wochen erneuert und technisch aufgerüstet. Mit dem Umbau stellen wir den Betrieb weiterhin sicher und erweitern die technischen Möglichkeiten für Veranstaltungen. Das neue Angebot wurde nach dem Umbau erfreulich rege genutzt und wir durften angesehene Events und atemberaubende Vorführungen unter der Kuppel zeigen.
Strategie 2025+ verabschiedet
Gegen Ende des Berichtsjahres haben wir die neue Strategie 2025+ verabschiedet. Die Strategie wurde gemeinsam mit dem mittleren Kader während einigen Monaten erarbeitet. Sie soll die optimale Ausrichtung des Verkehrshauses der Schweiz auf die Bedürfnisse der Zukunft festlegen. Der Standort und die Infrastruktur sollen gestärkt, das Angebot und Erlebnis individualisiert und ausgebaut sowie die Position als Bildungs- und Wissensdrehscheibe gestärkt werden. Wir agieren dabei nachhaltig und energieeffizient und werden unsere Ressourcen-Basis stärken.
Strategie 2025+
Gegen Ende des Berichtsjahres haben wir die neue Strategie 2025+ verabschiedet, welche wir gemeinsam mit dem mittleren Kader erarbeitet haben.
Herzlichen Dank
Nach zwei aussergewöhnlich herausfordernden Jahren blicken wir zufrieden auf ein fast uneingeschränktes Berichtsjahr zurück. Ein Jahr, in dem wiederum viel geleistet wurde. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass der Vorstand mit der Geschäftsleitung und dem gesamten Team auch im Jahr 2023 viel vorhat. Wir sind froh, dass wir dabei auf die tatkräftige Unterstützung und den Support von Mitgliedern, Partnern, der öffentlichen Hand und engagierten Mitarbeitenden zählen dürfen. Vielen Dank für den grossen Einsatz zugunsten des Verkehrshauses der Schweiz.