Im Berichtsjahr lancierte Red Bull mit neuen Boliden und einer erweiterten Ausstellung die neue Red Bull World of Racing «Road to Championship». © Verkehrshaus der Schweiz
Media World
Media World und Immersive Experiences
Die Red Bull Media World bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, innovative Medientechnologien auszuprobieren und mit ihnen die vermeintlich unerreichbaren Geschichten und Erfolge der Red-Bull-Athletinnen und -Athleten selbst zu erleben.
World of Racing
Im März lancierte Red Bull mit neuen Boliden und einer erweiterten Ausstellung die neue Red Bull World of Racing «Road to Championship». Im Juni folgte als Weltpremiere die eigenproduzierte 360-Grad-Doku «Planet Red Bull» im frisch renovierten Verkehrshaus Planetarium. Felix Baumgartner zelebrierte im Oktober mit Fans das 10-Jahr-Jubiläum von Red Bull Stratos mit der Schweizer Premiere der Filmdoku «Space Jump». 80’000 Besucherinnen und Besucher erlebten noch die Sonderausstellung «Altitude – Höchstleistung am Berg» in der Red Bull Media World vor dem Umbaustart im November. «Red Bull The Edge – Matterhorn VR» erreichte seinen zehntausendsten virtuellen Alpinisten und wurde Finalist bei den VR Awards in Rotterdam. Gleichzeitig knackte die 360-Grad-Doku «Red Bull The Edge Matterhorn – The Summit» die Marke von weltweit über 600’000 Ansichten im Meta Store.
In die Zukunft geblickt: «Water – Breaking the Surface»
Seit dem 9. März 2023 können in der neuen Sonderausstellung «Water – Breaking the Surface» in der Red Bull Media World Besucherinnen und Besucher mit atemberaubenden VR- und Mixed-Reality-Erlebnissen selbst in die extremen Wassersportarten und Geschichten der Red-Bull-Athletinnen und -Athleten eintauchen. Den Atem anhalten, wenn eine Monsterwelle über einen hereinbricht oder selbst auf der 27 Meter hohen Cliff-Diving-Plattform von Sisikon stehen. Mit 8D-Sound in die besten Sport- und Actionbilder der vergangenen Jahre eintauchen oder zum virtuellen Retter der Big-Wave-Surfer von Nazaré werden.
Die neue Sonderausstellung lockt Besucherinnen und Besucher in die Welt der atemberaubenden Aktivitäten der Red-Bull-Athletinnen und -Athleten.
10’000
virtuelle Alpinisten haben «Red Bull The Edge – Matterhorn VR» besucht.